Berlin, 13.06.2017

MIT Mittelrhein – Wahl zum Vorsitzenden

Dr. Georg Kippels – MdB

Mit großer Mehrheit wurde ich zum neuen Bezirksvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) im Bezirk Mittelrhein gewählt. Ich danke an dieser Stelle vor allem dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Raymund Witte aus Köln für die bisher geleistete Arbeit. Hieran möchte ich gerne anknüpfen.

Der Bezirksverband umfasst die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Sieg-Kreis. Mit insgesamt knapp 1.000 Mitgliedern ist der Bezirksverband einer der mitgliederstärksten im Land. Besonders freue ich mich auch darüber, dass ich die Interessen der MIT Mittelrhein zukünftig auch im Landesvorstand vertreten kann. Die wirtschaftlichen Herausforderungen unseres Landes müssen wieder zunehmend in den Fokus genommen werden – das gilt für Bund, Land und die Region. Die SPD hemmte bislang auf vielen Ebenen eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, die für ein prosperierendes Rheinland notwendig ist.

Insbesondere möchte ich in meiner neuen Funktion und in Verbindung mit meinem Bundestagsmandat die Position des Rheinlands nach innen sowie nach außen stärken. Wir müssen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Industrie und Mittelstand innerhalb der Metropolregion Rheinland profitieren – beispielsweise durch den dringend notwendigen Bürokratieabbau und die Entspannung der aktuellen Verkehrsproblematik. Unternehmer und Arbeitnehmer müssen ihren Fokus auf ihr Produkt oder ihre Dienstleistung legen können – statt sich mit dem Bürokratie- und Verkehrsstau plagen zu müssen.

Als gebürtiger Rheinländer und Vertreter des Rhein-Erft-Kreises möchte ich durch den Vorsitz auch die Wichtigkeit des Strukturwandels im und für den Rhein-Erft-Kreis stärker in die Betrachtung der Metropolregion Rheinland einbringen. Hier haben wir herausragende Rahmenbedingungen, für die wir im Bund und im Land werben müssen. Meinen Beitrag dafür werde ich mit 100% Energie leisten.