Berlin, 13.06.2017

Schirmherr bei der Maigesellschaft Holdes Grün Etzweiler

Vergangenes Wochenende war es mir eine besonders große Ehre, die Schirmherrschaft des diesjährigen Maifestes der Maigesellschaft „Holdes Grün“ Etzweiler übernehmen zu dürfen. Die Maigesellschaft spiegelt einmalig den einzigartigen Charakter unseres Rheinischen Reviers wieder, denn in ihrer 110-jährigen Geschichte ist sie selbst Zeuge eines Strukturwandels geworden.

Trotz einer örtlichen Umsiedlung ließen es sich die Bürgerinnen und Bürger, wie auch die Maigesellschaft, nicht nehmen, die Heimatverbundenheit, das Brauchtum, die Werte und die rheinische Lebensfreude lebendig bis ins heutige Jahr 2017 zu tragen. Dadurch blieb die Verbundenheit zu Etzweiler bestehen, auch wenn die Ortschaft heute eine andere ist, als noch vor 110 Jahren.

Die Maigesellschaft zeigt, wie Strukturwandel gelingen kann. Menschen unterschiedlichsten Alters, Herkunft und Überzeugung finden hier zusammen. Damit dies gelingt, engagieren sich über Monate viele Ehrenamtler voller Tatendrang und Begeisterung. Ihnen möchte ich ganz besonders danken, denn ohne diesen selbstlosen Elan in einer schnelllebigen Zeit wie dieser, in der das Ehrenamt vielerorts rückläufig ist, wäre ein so prachtvolles Fest undenkbar. Ohne sie wäre der Ort nicht, was er heute ist. Dem gebührt Respekt und Anerkennung.

Durch dieses Handeln bleibt diese Ortschaft lebendig und unser Gemeinwohl dynamisch. Ich denke und hoffe auch für die Zukunft, dass dies auch so für die nächsten 110 Jahre bleiben wird und die Werte dieser Ortschaft von Generation zu Generation fortleben können.