Berlin, 01.07.2017

Podiumsdiskussion zum Thema „Solidarisch und gerecht – eine Bürgerversicherung für Alle“

Dr. Georg Kippels – MdB

Vergangenes Wochenende diskutierte ich auf dem Diözesantag der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Erzbistum Köln zum Thema „Solidarisch und gerecht – eine Bürgerversicherung für Alle“. Das von Prof. Dr. Lauterbach MdB (SPD) angestoßene Konzept der Bürgerversicherung ist auf Sand gebaut. Dementsprechend kontrovers konnte ich es mit ihm diskutieren. Als CDU sind wir vom Nutzen des Zwei-Säulen-Modells der gesetzlichen sowie auch privaten Krankenversicherungen überzeugt. Die SPD scheint unter der Überschrift der Gerechtigkeit lediglich spontane Formen von Gleichmacherei zu vertreten, selbst wenn Zahlen, Daten und Fakten eine andere Sprache sprechen.

Unser Gesundheitssystem wird weltweit beneidet. Sicherlich gibt es partiell noch Verbesserungsmöglichkeiten, die wir aber kontinuierlich, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, anregen und umsetzen. Zielsetzung ist aber nicht die begriffliche Zusammenführung unserer Krankenversicherungen, sondern die beste medizinische und pflegerische Versorgung – unabhängig vom Einkommen und Wohnort. Als Mitglied im Ausschuss für Gesundheit werde ich mich weiterhin verlässlich für alle Bürgerinnen und Bürger einbringen.