Berlin, 17.08.2017

Strukturwandel im Rhein-Erft-Kreis – Die Jugend meldet sich zu Wort

Heute Morgen besuchte mich die Jugendvertretung des Tagebaus Hambach und Inden im Wahlkreisbüro, um ein Interview zu führen. Es fand ein interessanter Austausch statt, der mir deutlich machte, dass auch die Jugend von RWE an der politischen, aber auch ökologischen und gesellschaftlichen Diskussion lebhaft teilnehmen möchte und ihren klaren Standpunkt vertritt.

Leider entsteht viel zu häufig der Eindruck, dass die gesamte Debatte nur zwischen den Platzhirschen aus Politik und Wirtschaft geführt wird. Die Diskussion mit der Jugendvertretung hat mir allerdings gezeigt, dass die Auszubildenden sowohl eine selbstkritische, wie auch vor allen Dingen eine zukunftsorientierte Position vertreten und sich mit allen Facetten der Themen Wirtschaft und Ökologie auseinandersetzen.

Es geht um ihre Zukunft und das ist der Jugend auch sehr bewusst. Sie begeben sich deshalb auf eine inhaltliche Suche der Neuorientierung ohne Gewalt und Eskalation. Leider ist es in einer so emotional geführten Debatte immer sehr schwierig, mit sachlichen Argumenten zu bestehen und nicht nur auf öffentlichkeitswirksame Aktionen zu setzen, die die Presse dann beherrschen.

Zum Klimacamp stand die klare Botschaft auf den Shirts “ Gewalt stoppen -Perspektive sichern! Danke für das Gespräch, wir bleiben im Kontakt für die Zukunft unseres Reviers und der jungen Menschen, die darin leben!