Berlin, 18.08.2017

B265n – Die Erfolge der letzten Legislaturperiode nehmen Gestalt an

Nach einem geflügelten Wort vergeht die Zeit oftmals wie im Fluge. Ein sehr reales Beispiel ist die Baumaßnahme der B265n in Hürth. Zu Beginn meiner Wahlperiode war es mir gelungen, die Finanzierung dieser Baumaßnahme im Bundesverkehrswegeplan mit einem Volumen von über 37 Mio.

Euro zu sichern. Am 10.11.2015 folgte dann der Spatenstich in Hürth, der noch vom damaligen Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) mit flammenden Reden begleitet wurde. Bei solchen Projekten ist es aber nicht nur Aufgabe des Abgeordneten die finanzielle Sicherstellung herbeizuführen, sondern sinnvollerweise auch die Umsetzung solcher Projekte zu begleiten, zumal in NRW die Ausführungsverantwortung erst seit dem 14.05.2017 in den Händen der CDU-geführten Landesregierung liegt. Mein Interesse bestand daher darin, den Baufortschritt selbst in Augenschein zu nehmen.

Gestern traf ich mich mit den Kollegen aus dem Rat der Stadt Hürth an einem der Brückenbauwerke um den Baufortschritt dieser Maßnahmen in Augenschein nehmen zu können. Leider war an anderer Stelle der Fund von Überresten historischer Bauwerke ein in unserer Region sehr häufig anzutreffender Hinderungsgrund, der zu Verzögerungen geführt hat.

Die Trasse gräbt sich aber deutlich sichtbar durch den Stadtbereich von Hürth. Bei der zunehmenden Diskussion von Feinstaubbelastungen durch Kraftfahrzeuge einerseits und der Notwendigkeit regionaler Wirtschaftsstandorte andererseits sind derartige Entlastungsbaumaßnahmen für die lokalen Strukturen lebensnotwendig und auch für die Gesundheit der Bürger unbedingt geboten.

Ich freue mich auf die Indienststellung voraussichtlich 2020.