Berlin, 25.08.2017

Geschichte zum Anfassen

Dr. Georg Kippels – MdB

Was wissen Sie von der Stadt in der Sie leben?
Meistens reicht die Information über Geschichte, Entwicklung, Wirtschaft und Industrie, Gesellschaft und soziales Leben nur einige Jahre zurück.

Im Gespräch mit älteren Mitbürgern erfährt man dann schon einige Anekdoten oder Ereignisse, die weit zurückreichen. Die Kenntnis um die Geschichte seines Lebensumfelds ist jedoch eine wichtige Informationsquelle, um Zustände, Entwicklungen und gesellschaftliche Prozesse zu verstehen.

Der Verein des Museums der Stadt Bergheim erfreut sich nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit nun großer Beliebtheit und bei meinem Besuch konnte auch ich viele Hintergründe erfahren, die die Geschichte der Kreisstadt Bergheim auch über die Information hinaus beschreiben, dass es die Vaterstadt von unserer Fußballlegende Lukas Podolski ist. Herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz!