+49 30 22 77 52 45 oder +49 22 72 99 92 377 georg.kippels@bundestag.de

Als vor drei Jahren die Ansiedlung des Onlinehändlers AO am Standort des Gewerbeparks Paffendorf in der Kreisstadt Bergheim angekündigt wurde, war die Liste der Fragezeichen riesengroß. Was machen die denn jetzt genau? Das gibt es doch schon! Wieso interessieren sich Briten für den Rhein-Erft-Kreis?

Das erste AHA-Erlebnis war dann die Fertigstellung des Verwaltungs- und Lagerkomplexes, der von seiner Dimension doch Einiges erwarten ließ.

a o in Bergheim

Drei Jahre später freute ich mich nun über die Einladung zu einem Informationsaustausch und wurde in jeder Hinsicht positiv überrascht.
Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Alpay Güner sowie mit der Personalchefin Julika Weidner-Karakoç wurde mir zunächst die Geschichte und die Philosophie des gerade einmal 18-Jahre alten Unternehmens vorgestellt, das seine Wurzeln in Groß-Britannien hat und aus einer Wette hervorragenden ist, was bei dem Geburtsland nicht wirklich wundert.

a o in Bergheim

Onlinehandel können in der Zwischenzeit viele und auch sehr große Unternehmen. Da überrascht es fast schon, wenn die Botschaft ist, daß man zufriedene und glückliche Kunden haben möchte. Klingt einfach, ist es aber nicht! Online bestellen ist eben das eine, aber dann die Lieferung bis an den Stellplatz oder den Anschluss und auch demnächst der Einbau ist eine gelungene Verbindung der Vorteile des alten Einzelhändlers und der modernen Vertriebsformen.

Dass das Unternehmen trotz dieser Dimension aber noch die Luft eines Start-Ups atmet, wird nicht nur durch den Kicker im Aufenthaltsraum und das Umsatzevent auf der Zugspitze deutlich. In allen Abteilungen war eine besondere Atmosphäre von Teamgeist und Innovation zu spüren. Beim Marketing werden die Produkte so intensiv beschrieben, daß man sie allein beim Betrachten des Bildes echt spüren kann. Die Fotos geben die Produkte im 360-Grad-Bild wieder. Jetzt habe ich auch begriffen, warum mancher Fernsehkäufer auch wissen will, wie die Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes angeordnet sind.

a o in Bergheim

After-Work-Events sind aber der Geschäftsführung ebenso wichtig, wie die Förderung von gesundheitlichen Aktivitäten oder die Beteiligung an lokalen Ereignissen und nicht nur als Sponsor, sondern als echter Teilnehmer am Geschehen.

a o in Bergheim

Die Mischung aus den modernen Vertriebskonzepten und der intensiven Beziehung zu den Mitarbeitern wird das besondere Rezept des Erfolges dieses Unternehmens sein.

Für mich wurden alle Fragen zufriedenstellend beantwortet und deshalb bin ich sehr froh, die Wirtschaftskraft für die Region vorfinden zu können. Ich hoffe auch, dass der Brexit solche erfolgreichen Partnerschaften nicht beschädigt.

a o in Bergheim

Groß muss weder anonym, noch unpersönlich sein, aber groß und zukunftsorientiert und vor allem nachhaltig in Arbeit und Beschäftigung wird sich dauerhaft im Wirtschaftssystem behaupten können.

Danke für die Einblicke und danke für das Engagement am Standort Rhein-Erft/Bergheim.

Und Online-Handel ist eben nicht gleich Onlinehandel.