Berlin, 24.10.2018

Digitaler Gesundheitspreis 2019

Dr. Georg Kippels – MdB

Die Digitalisierung bietet als Hilfsmittel zahlreiche Chancen und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Sie schafft neue Kreativität, um die medizinische Versorgung und den persönlichen Kontakt zum Patienten durch neue innovative Technologien zu verbessern. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages unterstütze ich daher auch in diesem Jahr sehr gerne den „Digitalen Gesundheitspreis“, zu dem Novartis Pharma und Sandoz Deutschland/Hexal nun zum zweiten Mal in Folge aufrufen. Der Ideenwettbewerb ist sehr wichtig und sinnvoll, um Anreize zu setzen die effizientere Behandlungsergebnisse erzielen. Die Industrie kann durch solche Wettbewerbe die Innovationsaktivität von Start-Ups anregen und Gründer somit gezielt motivieren. Solche Initiativen begrüße ich daher umso mehr, weil wir den Fortschritt zur Bewältigung der umfangreichen Herausforderungen brauchen. Schon die letztjährige Preisverleihung hat gezeigt, wieviel Potential in uns steckt.

Gründer und Innovatoren sind bundesweit eingeladen, nachhaltige digitale Lösungen zur Optimierung unseres Gesundheitssystems in Deutschland in einer der folgenden vier Kategorien bis zum 30. November 2018 einzureichen:

  1. Künstliche Intelligenz, wie z.B. Assistenz- und Decision-Support-Systeme
  2. Big Data, z.B. in der wissenschaftlichen Datennutzung und -zusammenführung von Daten
  3. Adhärenz, z.B. durch Smart Devices (Remote Patient Monitoring)
  4. Digitale Versorgungs- und Vernetzungskonzepte, z.B. durch Vernetzung aller relevanten Facharztgruppen, Patienten, Krankenkassen

In den nächsten Jahren werden digitale Anwendungen unser Leben verändern und bislang undenkbare Fortschritte in der Medizin, Pharmazie und Forschung erzielen. Insbesondere auch unter Einbindung des Patienten, können schneller individuelle Behandlung optimiert werden. Diese Lösungsansätze unterstütze ich gerne, damit wir unsere weltweit beispielhafte Gesundheitskompetenz auch mit der digitalen Transformation erhalten und stärken können. Sicherlich ist eine wichtige Voraussetzung auch die Datensicherheit der Patienten, um die Akzeptanz neuer Technologien zu erzielen. Der Fortschritt darf keine neuen Lücken erzeugen, sondern muss ebenso verbesserte Lösungen zur Datenaufbewahrung und -verschlüsselung anbieten, damit die Innovation vom Patienten erkannt und angenommen wird. Ich freue mich, dass mit dem „Digitalen Gründerpreis“ allen Akteuren des Gesundheitswesens eine Plattform für einen konstruktiven Austausch geboten wird, digitale Lösungen gemeinsam voranzutreiben. Ich bin zuversichtlich, dass die Gesundheitsversorgung durch intelligente neue Ideen weiter verbessert werden kann.

Weitere Informationen >>