Berlin, 07. November 2018

Gute Nachrichten für Pendler und Reisende unserer Region – Finanzierung des Ausbaus des Kölner Knoten ist gesichert

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, stellte an diesem Dienstagvormittag die Ergebnisse der Neubewertung kritischer Engpassbereiche im nationalen Schienenverkehr vor. Hunderttausende Pendler und Reisende der Kölner Region dürfen sich perspektivisch über ein attraktiveres Bahnangebot im Rahmen des geplanten „Deutschlandtaktes“ freuen, denn auch der Knoten Köln wurde in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf“ aufgenommen.

Köln ist das zentrale Drehkreuz des Schienenfernverkehrs im Westen Deutschlands und hat auch im europäischen Schienennetz eine herausragende Bedeutung. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf um einen drohenden Kollaps zu verhindern, wenn die Pläne zum vermehrten Güter- und Personentransport auf der Schiene vorangetrieben werden sollen.

Gerade auch der Rhein-Erft-Kreis wird durch die massiven Investitionen in den Ausbau des Knotenpunkt Köln und einer leistungsfähigen Infrastruktur auf den Gleisen profitieren, stellen die geplanten Projekte doch eine wesentliche Voraussetzung für den Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke dar.

Kippels: „Städtische Ballungszentren wie Köln und der Kölner Umkreis stehen regelmäßig vor einem Verkehrsinfarkt. Die Stärkung des Schienenverkehrs stellt deshalb eine wichtige Entlastung sowohl für Transportunternehmen, vor allen Dingen aber die vielen Bürgerinnen und Bürger unserer Region dar, die täglich auf ein funktionierendes Verkehrsnetz angewiesen sind. Allein im Jahr 2017 summierte sich die Zeit, die Verkehrsteilnehmer bundesweit im Stau standen auf 457.000 Stunden. Deshalb ist es wichtig, dass wir auf diese Epizentren unseren Investitionsfokus legen.“