Bedburg, 23.11.2018

Kippels: „Junge Menschen für das Austauschprogramm `kulturweit` gesucht.“

Dr. Georg Kippels, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Erft-Kreis I, unterstützt den Aufruf für „kulturweit“, den internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission.

„Kulturweit“ vermittelt junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren in Organisationen der internationalen Kultur- und Bildungsarbeit. Die Projekte werden offiziell als Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland anerkannt und vom Auswärtigen Amt gefördert. Die Jugendlichen bekommen für 6-12 Monate einen Einblick in das große Ganze: gesellschaftlich, kulturell und bildungspolitisch. Während des Dienstes realisieren sie verschiedene Projekte im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Selbstverständlich wird das Programm durch ein pädagogisches Begleitprogramm, bei Problemen aller Art mit einer Ansprechperson in den Einsatzstellen und im kulturweit-Büro, durch einen umfassenden Versicherungsschutz, mit Zuschüssen zu Reisekosten, Sprachkurs und monatlich 350€, unterstützt.

Interessierte können sich bis zum 3. Dezember unter www.kulturweit.de bewerben.

„Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstütze ich dieses Initiative schon seit einigen Jahren sehr gerne. Viele Jugendliche aus dem Kreis und unserer Region haben bereits teilgenommen und mir in persönlichen Gesprächen positiv von dieser Erfahrung berichtet. Mich würde es freuen, wenn sich aus dem Rhein-Erft-Kreis weiterhin interessierte Jugendliche für den internationalen Freiwilligendienst der UNESCO bewerben. Gerne stehe ich auch bei Rückfragen per E-Mail (georg.kippels@bundestag.de) zur Verfügung.“, so Kippels.