Berlin, 15.03.2019

36. Parlamentarisches Patenschafts-Programm 2019-2020: Gastfamilien für junge US-AmerikanerInnen im Rhein-Erft-Kreis gesucht

MdB Dr. Georg Kippels lädt die Einwohner seines Wahlkreises dazu ein, Gastfamilie für einen jungen US-amerikanischen Stipendiaten im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zu werden. Das PPP ermöglicht jungen Amerikanern bereits seit 1983 zu Gast in Deutschland sein und wurde zur Feier des 300. Jahrestages der deutschen Einwanderung nach Nordamerika vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag gemeinsam beschlossen.

Austauschschüler 2018-2019

Bei den von Open Door International e.V. (ODI) betreuten Stipendiaten handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 24. August 2019 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

MdB Dr. Georg Kippels treibt diesen interkulturellen Austausch auch in seinem Wahlkreis voran und lädt daher die Bürger aus seinem Wahlkreis dazu ein, ihre Tür für einen amerikanischen Stipendiaten zu öffnen.

Interessenten können sich direkt an die ODI-Geschäftsstelle in Köln wenden. Hier ist Ihre Ansprechpartnerin Frau Steingrube  oder per Telefon: +49 221 60 60 85 527

Weitere Informationen sind ebenso auf der Internetseite unter www.opendoorinternational.de zu finden.
Hier können Sie sich direkt als interessierte Gastfamilie unverbindlich anmelden.

Logo Open Door International
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und organisieren seit über 35 Jahren Auslandsaufenthalte für junge Menschen in Deutschland und im Ausland. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, bildungsorientierten Austausch zu fördern. Werden Sie Gastfamilie bei ODI und engagieren Sie sich für eine offene und demokratische Gesellschaft. Im Auftrag des Deutschen Bundestags führt die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI) das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) für junge US-Amerikaner bereits seit über 25 Jahren durch.