4. Bedburger Gesundheitstage

19kw16_Gesundheitstage_02

Auf Schloss Bedburg fanden vergangenes Wochenende die 4. Bedburger Gesundheitstage unter dem Motto „aktiv leben – aktiv retten… mach mit!“ statt. In diesem Jahr konnte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als Schirmherr gewonnen werden, der in seinem Grußwort für präventive Maßnahmen sowie auch Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen warb.

Dem Werben des Ministers konnte ich mich anschließen, als ich am Sonntagmittag die Tagung offiziell eröffnet habe. Prävention kann bereits mit regelmäßiger körperlicher Bewegung beginnen und reicht über eine gesunde Ernährung bis hin zu entsprechenden Untersuchungen. Gleichzeitig kann aber auch die beste Prävention keinen vollständigen Schutz vor Krankheiten geben. Deshalb ist es wichtig, dass unser Gesundheitssystem die bestmögliche Versorgung in allen Stadien einer Erkrankung für die Patientinnen und Patienten liefert.

Die erfolgreichen Bedburger Gesundheitstage gaben auch dieses Jahr einen Einblick in die umfassenden Versorgungsdienstleistungen, die bereits angeboten werden oder zukünftig unser Gesundheitssystem bereichern werden. Insgesamt 40 Aussteller gaben Informationen, wie jeder seine eigene Gesundheit bewahren und fördern kann. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss stand ich nach meinem Vortrag anschließend auch persönlich Rede und Antwort, um über die politischen Entwicklungen berichten zu können.

19kw16_Gesundheitstage_01
Ich hoffe, dass aus der zweitägigen Veranstaltungen gute Impulse ausgehen, die jeden einzelnen Besucher stärken, aber auch innerhalb unserer Gesundheitsregion Rhein-Erft weitere Synergien schaffen, damit die gesundheitlichen Versorgung in unserem Kreis aufrechterhalten und gestärkt werden kann.

3 Bürgersprechstunden in 3 Tagen

190315_BSS_Gesamtwahlkreis_v5

In dieser Woche startete wieder meine regelmäßige Bürgersprechstunden-Reihe durch alle sieben Städte meines Wahlkreises. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten konnte ich am Montag in Frechen, Dienstag in Elsdorf und abschließend am Mittwoch in Bergheim mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Es wird einem immer wieder im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürger bewusst, wie unterschiedlichen die Themen und Anliegen in den jeweiligen Städten sind. Diese Gespräche spiegeln mir aber auch ein breites Meinungsbild unserer Gesellschaft zu den politischen Themen wieder, die ich in die parlamentarische Arbeit in Berlin einbringen kann.

Versäumen Sie daher nicht, meine nächsten Bürgersprechstunden in meinem Wahlkreis aufzusuchen:

Kerpen, 29. April 2019, 18 Uhr, Stift’s

Bedburg, 03. Mai 2019, 10 Uhr, Café Kraus

Pulheim, 20. Mai 2019, 10 Uhr, Bäckerei und Konditorei Kayser

Hürth, 29. Mai 2019, 18 Uhr, Prinzenhof

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Großbrand – Notre-Dame

Zu Beginn der Karwoche schauten wir am Montagabend ganz gefesselt auf die Bilder die uns aus Paris erreichten. Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame stand lichterloh in Flammen. Als Christen und Europäer waren wir besonders betroffen. Als Deutsche schauten wir mitfühlend zu unseren französischen Freunden. Glücklicherweise konnte dank der mutigen 400 Feuerwehrmänner weiterer Schaden abgewendet werden. Nun gilt es dieses einzigartige Bauwerk zu sichern und zügig den Wiederaufbau einzuleiten.

Leider wurde das Ausmaß der Katastrophe am besagten Abend seitens der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten falsch eingeschätzt. Daher teile ich die Kritik unseres Ministerpräsidenten, der am Dienstagvormittag auf dieses Versäumnis eindringlich hinwies. Als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft unterstütze ich daher auch den Aufruf der Landesregierung, sich mit einer Spende im Rahmen seiner Möglichkeiten für den Wiederaufbau dieser bemerkenswerten Kathedrale zu beteiligen:

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Stichwort: NRW für Notre Dame
IBAN: DE71370501981914191414
BIC: COLSDE33
Sparkasse Köln-Bonn

Die Staatskanzlei wies darauf hin, dass auf den Überweisungsträgern um vollständige Angabe der Adresse gebeten wird.

190419_Ostern-16-9_D

Frohe Ostern

Liebe Mitbürger,
an diesem Wocheneden begehen wir Christen das höchste Fest unseres Glaubens. Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Ein Hochfest, das weltweit gefeiert wird und zu Vergebung und Versöhnung aufruft.

Ich wünsche Ihnen sowie Ihren Familien und Freunden – auch wenn Sie dem Glauben fern sind – eine frohe und gesegnete Osterzeit mit vielen schöne Stunden im Kreise Ihrer nächsten.

Ihr

Dr. Georg Kippels

 

 

 

Dr. Georg Kippels MdB

 

Besuch bei STARTPLATZ Köln

19kw16_Startklar_01

Diese Woche traf ich mich zu einem Austausch mit Dr. Lorenz Gräf, dem Geschäftsführer von STARTPLATZ, am Kölner Standort im Mediapark. Vor sechs Jahren gründete er den Treffpunkt für die rheinische Gründerszene und bietet Startups, Unternehmen und Investoren ein Ökosystem für Innovationen an. Im Eingangsbereich geben bereits Kicker, Kaffeemaschinen und eine Schar von jungen Menschen einen ersten Eindruck dafür, dass hier ein einzigartiges und innovatives Umfeld geschaffen wurde um frischen Ideen Raum zu geben.

Der Erfolg dieses Gründerzentrums lässt sich bereits an einigen Zahlen ganz einfach veranschaulichen. In den sechs Jahren wurden über 150 Millionen Euro in Gründer und Startups investiert. Knapp 1.700 Arbeitsplätze wurden geschaffen und über 35.000 Besucher fanden allein im vergangenen Jahr den Weg in das Gründerzentrum am Mediapark. Beeindruckende Zahlen, zumal die Strahlkraft für die Region und die ansässigen Unternehmen unermesslich sind.

Im Rahmen des Strukturwandels werde ich den Kontakt hierhin weiter intensivieren. Unsere Region kann von den Ideen, Impulsen und Innovationen profitieren, ebenso wie die Gründer und Entrepreneure, die in Kooperationen mit unseren mittelständischen Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen schaffen können. Gerne werde ich beide Ebenen näher zusammenbringen und dadurch für das Rheinische Revier neue Handlungsmöglichkeiten für unsere Zukunft initiieren. Das Rheinland hat einmalige Standortvorteile, durch eine gute Infrastruktur, eine Vielzahl an Hochschulen sowie starker Unternehmen. In den nächsten Jahrzehnten werden wir eine Wachstumsregion bleiben und sollten maßgeblich den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt begleiten und in unserem Kreis fördern.

19kw16_Startklar_02

Der Rhein-Erft Kreis ist ein Zukunftskreis und wird es auch bleiben, wenn wir mutige Schritte wagen und uns trauen Vorsprung gegenüber anderen Regionen auszubauen. Ich werde meinen Beitrag leisten und unser Revier außerhalb der Kreisgrenzen und vor allem in Berlin tatkräftig vertreten.

Impflicht ist notwendig

Impfung beim Arzt

In diesen Tagen wird die Impfpflicht wieder verstärkt diskutiert. Ich spreche mich – nach gründlicher Abwägung der Argumente beider Seiten – klar für die Impfpflicht aus. Mit gezielter Vorbeugung kann das Ausbrechen hochansteckender und lebensgefährlicher Krankheiten verhindert werden, die nun auch wieder in Deutschland auf dem Vormarsch sind.

Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend. Im ersten Quartal 2019 stieg beispielsweise die Zahl der Masern-Infektionen laut der Weltgesundheitsorganisation um 300 Prozent. Bislang trat dies hauptsächlich nur noch in Regionen auf, die durch Armut oder Kriege in Not sind. Durch sinkende Impfquoten ist nun auch wieder die Bundesrepublik betroffen. Dem muss Einhalt geboten werden.

Ich unterstütze den Vorstoß des Bundesgesundheitsminister Spahns ausdrücklich, der im Mai einen Gesetzentwurf zur Impfpflicht gegen Masern vorlegen wird. Prävention ist der einfachste Weg für ein gesundes Leben. Gleichzeitig schützt man sich nicht nur selbst, sondern auch die Gesellschaft. Wer sich impft schützt also auch jene, die sich nicht den Impfschutz erhalten können, weil sie zu jung oder anderweitig erkrankt sind. Der Verzicht kann also schwere Folgen für die Schwächsten haben. Daher befürworte ich die Impfpflicht.

Osterstände und Europawahl

19kw16_Europa_01

Die Wochenenden vor Ostern sind traditionell mit Ständen für die politische Information gefüllt. Neben einem freundlichen Gruß für die Ostertage ist in diesem Jahr auch die Information vor der bevorstehenden Europawahl eine wichtige Aufgabe. Zwar scheint die Wahl durch die Vorhersage einer höheren Wahlbeteiligung aus ihrem Schattendasein aufzuerstehen. Es ist aber keineswegs gleichgültig, welche Partei denn nun gewählt wird. Gerade im Zeichen des Brexit ist es wichtiger denn je, dass wir einen Kommissionspräsidenten und auch einen Präsidenten des Europaparlaments erhalten, der die Werte Europas kraftvoll vertritt und alle Zweifler überzeugen wird, dass der Mehrwert eines geeinten Europas, in Freiheit, Frieden und Wohlstand besteht und wir in einer globalen Gesellschaft die Rolle der europäischen Kultur und Wirtschaftskraft immer wieder verteidigen müssen. Um aber auch die Anerkennung der Arbeit der EU wieder herzustellen, muss sich diese auf die Kernaufgaben konzentrieren und auch deren Sinn und Inhalt nachvollziehbar vermitteln. Dies ist in der Vergangenheit nicht immer gelungen. Mit einer stabilen Mehrheit der EVP unter Manfred Weber wird dies jedoch gelingen. Deshalb jede Stimme für die CDU Deutschlands.

19kw16_Europa_2186