Berlin, 17. Mai 2019

#Kurznachrichten

Dr. Georg Kippels – MdB

 

#Organspende

19kw20_Kurzzeitpflege

In dieser Woche besuchte ich zwei Fachgespräche zur derzeit laufenden Diskussion um die Organspende. Beide Modelle – die Zustimmungs- und die Widerspruchslösung – wurde mich Fachleuten aus den verschiedensten Fachbereichen – Recht, Ethik, Medizin und Sozialwissenschaften – und auch Betroffenen diskutiert.


 

#Kurzeitpflege

19kw20_Kurzeitpflege_2977

Auch die Kurzeitpflege war Gegenstand eines Fachgesprächs. Hier gibt es einen dringenden und wachsenden Versorgungsbedarf, für die die Grundlagen geschaffen werden müssen. Die richtige Kurzeitpflege kann Langzeitpflege durch aus verhindern.


 

#Vernachlässigte Tropenkrankheiten

19kw20_Tropenkrankheit02

Als Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats für die Bekämpfung Vernachlässigter Tropenkrankheiten freute ich mich über einen angeregten Gesprächsabend mit hochrangigem Podium und vielen Gästen aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Besonderer Gast war Frau Dr. Mwelecele Ntuli Malecela von der WHO.

19kw20_Tropenkrankheit


 

#Strukturwandel

19kw20_Strukturwandel_2950

Am Montag fand wieder ein Gespräch mit den Revierabgeordneten um Bundeswirtschaftsministerium mit Minister Peter Altmaier statt. Das Eckpunktepapier als Vorbereitung des Strukturwandelgesetzes geht nächste Woche ins Kabinett. Es bleibt noch viel zu tun.


 

#Besuch aus dem Wahlkreis

19kw20_Besuchergruppe_3005
Auch in dieser Woche waren wider 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu Besuch in Berlin. Gute Gespräche und gute Unterhaltung. Der Austausch mit dem Wahlkreis ist immer ein Vergnügen.


 

#100. Plenarsitzung

19kw20_100tePlenarsitzung
Am 15.Mai fand für diese Wahlperoide die 100. Plenarsitzung statt. Dichte Tagesordnungen und wichtige Debatten und Gesetze liegen vor. Die Arbeit macht Spass.