Berlin, 01.08.2019

Kippels: „Gute Nachrichten aus dem Verteidigungsministerium – Boelcke Kaserne bleibt erhalten“

Dr. Georg Kippels – MdB

Wie an diesem Donnerstag das Bundesministerium der Verteidigung unter Leitung der erst in der vergangenen Woche vereidigten Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) nun offiziell mitteilte, stellt die „Boelcke-Kaserne“ auch weiterhin einen sicherheitsrelevanten Standort der Bundeswehr dar und wird dauerhaft benötigt.

Eine Schließung, wie sie 2011 noch beschlossen wurde, konnte aufgrund der neuerlichen Prüfung seitens des Ministeriums abgewendet werden. Nach heutiger Planung ist die „Boelcke-Kaserne“ zur Aufnahme von Kräften der Organisationsbereiche Zentraler Sanitätsdienst der Bundeswehr und Streitkräftebasis vorgesehen. Darüber hinaus werden auch mögliche Bedarfe weiterer Organisationsbereiche geprüft.

Kippels: „Obwohl die „Boelcke-Kaserne“ 2011 in der allgemeinen Stimmungslage der Abschaffung der Wehrpflicht und damit einhergehenden rigiden Sparplänen bereits aufgegeben und ein Schließungstermin zwischen 2015 und 2017 avisiert wurde, hat sie sich über die letzten acht Jahre weiterhin als systemrelevant Standort präsentiert. Ein Weiterbetrieb ist nicht nur eine gute Nachricht für die stationierten Soldatinnen und Soldaten, sondern auch für die Stadt Kerpen.“