Berlin, 22.08.2019

Gesetz zum Strukturwandel ist auf einem guten Weg.

Dr. Georg Kippels – MdB

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels zeigt sich optimistisch mit Blick auf den Gesetzentwurf zum Strukturwandel. Der vorliegende Referentenentwurf zum
„Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen“ wird in der kommenden Woche im Bundeskabinett beraten und voraussichtlich auch beschlossen. „Der aktuelle Entwurf ist eine gute Grundlage für verlässliche Zusagen an unsere Region. Der Startschuss für den Strukturwandel steht an. Wir werden uns der Herausforderung stellen und die Chancen ergreifen“, so Dr. Georg Kippels MdB optimistisch.

Die Zusage an Milliardenhilfen für die Kohleregionen ist notwendig, um die entsprechenden Prozesse einzuleiten und geplante Projekte auf den Weg zu bringen. Sobald der Entwurf am 28. August durch das Kabinett gegangen ist, wird sich das Parlament damit auseinandersetzen. Der Abgeordnete für den Rhein-Erft- Kreis gibt sich zuversichtlich: „Viele Gespräche und Verhandlungen – die ich seit über einem Jahr ganz intensiv in den verschiedensten Gremien führe – tragen nun Früchte. Das Rheinische Revier steht in den Startlöchern. Ich freue mich die innovativen Projekte in unserer Region begleiten zu können.“, erläutert Kippels.

Dr. Kippels ist unaufhörlich engagiert und unterwegs für Bewältigung dieser Aufgabe. In den letzten beiden Wochen besuchte er unter anderem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz und das Forschungszentrum in Jülich. „Hier findet sich der Nährboden der Grundlagenforschung für moderne Technologien, beispielsweise im Bereich der Energiespeicherung oder Implementierung intelligenter Energiesysteme, die auch bei uns im Rhein-Erft- Kreis Anwendung finden. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten ist für die Entwicklung unseres Kreises von essentieller Bedeutung. Dafür setze ich mich tagtäglich in Berlin und in der Region ein.“, so Kippels.