Berlin, 11.09.2020
Bund fördert den Breitbandausbau in der Kolpingstadt Kerpen mit 5 Millionen Euro
Dr. Georg Kippels – MdB
Erfreuliche Nachrichten aus Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels MdB informierte in dieser Woche den Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen Dieter Spürck über eine Förderung des Bundes in Höhe von über 5 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Stadtgebiet. Dabei sollen die sogenannten „weißen Flecken“(unterversorgte Bereiche unter 30 Mbit) und die Schulen mit Glasfaser versorgt werden.
„Ich freue mich über die Bewilligung des Förderbescheids für die Kolpingstadt Kerpen. Der Bund zeigt sich hier verlässlich und schafft so die Rahmenbedingungen um der Digitalisierung zukunftsorientiert zu begegnen.“, so Dr. Kippels MdB.
Die Stadt kann nun den weiteren Prozess zur Bewilligung weiterer Gelder fortsetzen, so dass auch mit der Umsetzung – dem Breitbandausbau – schnellstmöglich begonnen werden kann.
Noch vor zwei Wochen haben sich Dr. Kippels MdB und Bürgermeister Spürck in einem Gespräch im Rathaus unter anderem zu diesem Thema ausgetauscht. Dass der Prozess nun entsprechend beschleunigt werden konnte ist nicht nur erfreulich im Nachgang an den Austausch, sondern insbesondere zur Stärkung der Infrastruktur auch im Hinblick auf den Strukturwandel von besonderer Bedeutung. „Eine schnelle und flächendeckende Versorgung des Internets ist notwendig, um im Wettbewerb mit anderen Standorten attraktiv zu sein. Kerpen schafft nun die Voraussetzungen, dass die unterversorgten Anschlüsse von einer guten Verbindung profitieren,“ so Kippels MdB.