Rhein-Erft-Kreis, 20. Mai 2021

Mittel aus Denkmalschutz-Sonderprogramm X für Schloss Türnich in Kerpen bewilligt

Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hatte sich das einzige noch vollständig erhaltene Barockschloss im Rheinland um wichtige Mittel für die Instandhaltung der Substanz beworben. Nun werden insgesamt 300.000 Euro Fördermittel für die Bauvorhaben in Kerpen genehmigt. Dazu erklärt der CDU Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis I, Dr. Georg Kippels:

„Über die Bewilligung der Mittel im Rahmen des Sonderprogramms bin ich hoch erfreut. Seit Anbeginn meiner Abgeordnetentätigkeit für den Rhein-Erft-Kreis I habe ich die Entwicklungen und die weiteren Bau- sowie Instandhaltungsvorhaben im und am Schloss Türnich begleitet. Die Bewerbung um die Fördermittel war deshalb auch mir ein sehr wichtiges Anliegen. Dass nun 300.000 Euro bewilligt wurden, ist ein wichtiges Zeichen für den Stellenwert des Denkmalschutzes im Rheinischen Revier. Ich freue mich, dass nun die Arbeiten am Bestand begonnen werden können.“

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm X der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien umfasste in diesem Jahr 70 Millionen Euro. Insgesamt 319 Projekte wurden nun mit Fördermitteln bedacht. Die Maßnahmen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der deutschen Kultur- und Denkmallandschaft. Die Antragstellung erfolgte über die für den Denkmalschutz zuständigen Stellen des jeweiligen Landes. Mit der Fördersumme von 300.000 Euro nimmt das Schloss Türnich einen Platz weit oben auf der Förderliste ein. Bauherr Severin von Hoensbroech und Architekt Zoltan von Mohos (GECCO GmbH) haben nun Planungssicherheit.