Telefon +49 30 22 77 52 45 oder +49 22 72 99 92 377 | E-Mail georg.kippels@bundestag.de | | |

Neues von Erft & Spree – 20/2022

Neues von Erft & Spree – 20/2022

Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz Die Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz war an einer Reihe von Stellen sichtlich stockend, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er in diesem Moment an den Gesagten zweifelte oder er von seine eigenen Aussagen...
Neues von Erft & Spree – 19/2022

Neues von Erft & Spree – 19/2022

Tagung AK Afrika der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Von Montag bis Mittwoch fand die internationale Tagung des Arbeitskreises Afrika der CDU/CSU-Bundestagsfraktion statt, dessen Lenkungskreis ich für das Thema Gesundheit gemeinsam mit meinen Kollegen Stefan Rouenhoff...
Neues von Erft & Spree – 18/2022

Neues von Erft & Spree – 18/2022

Der Besuch von Friedrich Merz in der Ukraine Die Woche startete in der internationalen Presse mit der Kommentierung der Entscheidung des Partei- und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz, die schon im Februar dieses Jahres ausgesprochene Einladung zum Besuch der...
Neues von Erft & Spree – 17/2022

Neues von Erft & Spree – 17/2022

Bundestagsbeschluss über die Lieferung schwerer Waffen Die politische Diskussion in Berlin wurde in dieser Woche von der Entscheidung über die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine bestimmt. Auf die Ankündigung unserer CDU/CSU-Fraktion, einen eigenen Antrag...
Neues von Erft & Spree – 16/2022

Neues von Erft & Spree – 16/2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Rhein-Erft-Kreises, die Osterzeit und vor allen Dingen auch die Osterferien gehen zu Ende. Für die Schulkinder und vor allen Dingen die Abiturientinnen und Abiturienten stellt sich jetzt zum 3. Mal die Frage, mit welchen...
Neues von Erft & Spree – 14/2022

Neues von Erft & Spree – 14/2022

Klausurtagung der Arbeitsgruppe Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit Diesmal begann bereits am vergangenen Sonntag meine politische Berlin-Woche, und zwar mit der Klausurtagung der Arbeitsgruppe der CDU/CSU-Fraktion für wirtschaftliche Zusammenarbeit und...
Neues von Erft & Spree – 13/2022

Neues von Erft & Spree – 13/2022

Gesellschaft Perspektive.Struktur.Wandel GmbH stellt sich vor Anfang der Woche waren die beiden Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft PSW GmbH im Wahlkreisbüro zu Besuch. Die Abkürzung steht für Perspektive.Struktur.Wandel und befasst sich mit der...
Neues von Erft & Spree – 12/2022

Neues von Erft & Spree – 12/2022

Anhörung zur Impflicht Die Woche startete gleich am Montagmorgen mit einer Anhörung des Gesundheitsausschusses zu den insgesamt fünf Vorschlägen zur Einführung bzw. Nichteinführung einer Impfpflicht. In der dreistündigen Anhörung wurden zahlreiche Sachverständige zu...
Neues von Erft & Spree – 11/2022

Neues von Erft & Spree – 11/2022

Grob fehlerhafte und fahrlässige Coronapolitik Im Hauruckverfahren hat die Ampel-Koalition diese Woche die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes durch den Bundestag gejagt. Natürlich können besondere Sachlagen schnelles Handeln erforderlich machen. Seit Monaten...
Neues von Erft & Spree – 10/2022

Neues von Erft & Spree – 10/2022

Termine der Wahlkreiswoche –Besuch im Tierheim Bergheim Die Wahlkreiswoche im beginnenden Frühling war geprägt von ortsnahen Besuchen. Am Montag führte mich der Weg zunächst in das Tierheim Bergheim, wo ich mich über die fürsorgliche Arbeit des dortigen Vereins für...