Berlin, 12.02.2016

Besuch von Frau Prof. Dr. med. Kalka-Moll

Am heutigen Vormittag hatte ich Gelegenheit mit einer hochqualifizierten Wissenschaftlerin und  Ärztin, Frau Prof. Dr. med. Kalka-Moll, Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Fachärztin für Innere Medizin, Infektiologie, DTM&H, Antibiotic-Stewardship-Expertin, über die wichtige Frage der Krankenhaushygiene und Antibiotikaresistenz zu sprechen.

Die Infektionsgefahren in deutschen Krankenhäusern und auch Krankenpflegeeinrichtungen stellen ein ernstzunehmendes, jedoch beherrschbares Problem der medizinischen Wissenschaft dar. Während diesem Thema in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung durchaus Beachtung geschenkt ist, fehlt es nach Auffassung von Frau Prof. Dr. med. Kalka-Moll an der notwendigen Verknüpfung zum klinischen Betrieb und der konsequenten Einbindung in die klinischen Abläufe. Hierzu wurden von ihr neue Schulungswege entwickelt, die den Krankenhäusern und zukünftig auch den niedergelassenen Ärzten die Möglichkeit eröffnen sollen, die Schnittstellen richtig zu setzen und vor allen Dingen einen verantwortlichen Umgang mit der Verabreichung von Antibiotika zu erlernen. Hierdurch kann auch der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen nachhaltig entgegengewirkt werden. Dies ist nicht nur für den Patienten  eine erhebliche Verbesserung, sondern führt bei konsequenter Anwendung auch zu einer deutlichen Kostenreduzierung in den Krankenhäusern, weil mit Infektionsmaßnahmen überproportional hohe Kosten verbunden sind. Wir werden den Kontakt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit fortführen.