Berlin, 26.10.2016

Medizinische und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum

Dr. Georg Kippels – MdB

Auf Einladung des Gesundheitsregion Köln Bonn e.V. habe ich das Fachgespräch zum Thema „Digitalisierung und Integration als Strategie für die Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum“ in Neuss besucht. Eine Thematik die auch in unserem Kreis viele Städte und Ortsteile betrifft. Auf Grundlage der steigenden Bevölkerungsprognose ist  es notwendig auch die Grundversorgung im Gesundheitsbereich bereitzustellen, damit die Standort- und Lebensqualität gewährleistet bleibt.

Eine große Herausforderung bildet dabei die Digitalisierung und die damit verbundene Vernetzung von Ärzten, Pflegepersonal, Apothekern und weiteren Dienstleistern im Gesundheitsbereich. Dabei stehen viele Potentiale in der Diskussion, die in den nächsten Monaten intensiv diskutiert werden müssen. Es darf aber nie aus dem Auge gelassen werden, dass am Ende hauptsächlich dem Patienten gedient sein muss. Beispielsweise kann die Online-Sprechstunde den persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt ergänzen, wenn die Distanz beider Parteien auf diesem Wege einfacher und schnell überbrückt werden kann. Dadurch kann gerade Menschen geholfen werden, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, die bestmöglichste Beratungs- und Behandlungsform zu erhalten.

Eine weitere Chance der Digitalisierung liegt im Qualitätsanspruch unseres Gesundheitssystems selbst. Wir leisten uns eines der besten aber zugleich auch kostenintensivsten Gesundheitssysteme weltweit. Damit dieser Versorgungsstandard auch in Zukunft weiterhin gewährleistet werden kann, bedarf es einer tiefergehenden interdisziplinären und sektorübergreifenden Versorgung. Ich werde mich als Mitglied im Gesundheitsausschuss tatkräftig dafür einsetzen, dass unser Gesundheitssystem von diesen Entwicklungen profitiert, aber das bewährtes Arzt-Patienten-Verhältnis fortwährend Bestand hat.