Berlin, 03.05.2017

Zwei Förderbescheide mit dem PStS Thomas Rachel MdB übergeben

Diese Woche  begleitete ich die Übergabe von gleich zwei Förderbescheiden durch den Parlamentarischen Staatsekretär Thomas Rachel MdB  aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Am Mittwoch überbrachten wir in Bergheim dem Unternehmen cast:ing Schiedmayer GmbH, das sich gemeinschaftlich in einem Projekt mit der Lettmann GmbH aus Moers zur Produktion von individualisierten langgestreckten Hohlkörpern (RotoMould) befasst. Die Innovation besteht in der Verarbeitung von Polyurethan statt bislang Polyethylen für Boote und Rotorblätter aus einem Guss. Die besondere Expertise bei Jochen Lettmann besteht auch darin, dass er bei Olympia 1992 in Barcelona die Bronzemedaille im Kanuslalom und viele weitere Titel in dieser Sportart errang und nun diese Sport- und Freizeigeräte fertigt. Wieder ein Musterbeispiel an Zusammenarbeit von KMU’S (kleine Mittelständischen Unternehmen), die ihre hohe technische Kompetenz für neue Produkte und Produktionsmethoden bündeln. Ich freue mich in meinem Wahlkreis diese Unternehmenskultur zu finden und über den Bund zu fördern.
Zudem überbrachten der PStS Thomas Rachel und ich am heutigen Freitag die Förderplakette samt Urkunde „Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher“ an die Kindertagesstätte „Klein Föß“ in Kerpen-Buir. Es ist wichtig Kindern frühzeitig auf spielerischem Weg naturwissenschaftliche Kompetenzen durch anschauliche Experimente zu vermitteln.

Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Fördermittel des BMBF in den Rhein-Erft-Kreis kommen.