Berlin, 18.07.2019

Reallabor kommt in den Rhein-Erft-Kreis!

Dr. Georg Kippels – MdB

„Es freut mich, dass wir unseren Energiekreis stärken und wir Reallabore zur Energiewende im Rhein-Erft-Kreis fördern werden. Damit ist der Startschuss für die konkrete Umsetzung des Strukturwandels gegeben.“, so Dr. Georg Kippels MdB. Der Bundestagsabgeordnete zeigt sich zufrieden, dass sein Einsatz Früchte trägt.

 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird u.a. im Reallabor StoreToPower die Entwicklung eines Wärmespeicherkraftwerks fördern, indem die Infrastruktur eines Braunkohlekraftwerks genutzt wird. Die Pilotanlage lässt sich durch weitere Module erweitern und kann mit Auslaufen der Kohlenutzung im reinen Speicherbetrieb fortbetrieben werden. „Diese Technologie stellt die Grundlage zur Transformation für die Nachnutzung unserer Kohlekraftwerke im Kreis da. Wir erleben somit einen echten Strukturwandel und keinen Strukturbruch.“, erläutert Dr. Kippels MdB.

 

Bundesweit wird das Ministerium an verschiedenen Standorten Reallabore fördern, damit die deutschen Klimaschutzziele erreicht werden können. Die Erzeugung unserer Elektrizität aus Erneuerbaren Energien soll von heute 40% auf 65% bis zum Jahr 2030 steigen. Die Reallabore werden dabei die Hotspots der Energiewende bilden, in denen innovations-, industrie-, klima- und energiepolitische Dimensionen vereint werden. Ziel ist es die Technologieführerschaft in Deutschland zu halten und auszubauen, industrielle Maßstäbe zu setze und tragfähige Geschäftsmodelle in einem systemischen Ansatz zu verbinden sowie durch regulatorisches Lernen den energiewirtschaftlichen Rahmen zu überprüfen.

 

„Wir werden die Energiewende vorantreiben ohne dabei unsere Industrie und die damit verbundenen Wertschöpfungsketten im Rheinischen Revier aufs Spiel zu setzen. Wir werden die Herausforderungen annehmen und gestärkt aus dem Wandel hervorgehen. Dafür mache ich mich jeden Tag stark.“, sagt Dr. Georg Kippels MdB.