21kw26_HeadNewsletter

Leistungsbilanz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

21kw26_Wahlkampf_153878

Unsere CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in den vergangenen vier Jahren ordentlich gearbeitet. Es war eine intensive und spannende Zeit mit unerwarteten Ereignissen und Erfahrungen. Es war auch für mich persönlich eine spannende Zeit. Unser Land ist trotz der pandemischen Lage auf einem guten Weg. Unsere Weichenstellungen waren richtig und zeigen, dass nur mit einer Union Fortschritt garantiert werden kann.

Unsere Bilanz finden Sie hier: https://bilanz.cducsu.de/

„Zuhör-Treff“ – 7. Juli – 19 Uhr – Bergheim

Nach vielen Formaten per Telefon und auch via Zoom, ist es mir eine Freude, die Sommerzeit zu nutzen, um unter Rücksicht auf Hygiene- und Abstandsregelungen wieder in den persönlichen Austausch zu kommen.

Gerne lade ich Sie zu Beginn der Sommerferien zu meinem Zuhör-Treff nach Bergheim ein:

Am Mittwoch, den 7. Juli 2021, um 19 Uhr in der Medio Lounge (Hubert-Rheinfeld-Platz 1, 50126 Bergheim).

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen.

210707 Zuhör-Treff

Austausch mit dem GF der BA Brühl, Rainer Imkamp zum Arbeitsmarkt im Kreis

21kw26 Imkamp

Heute Vormittag konnte ich den Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Brühl, Herrn Rainer Imkamp, in meinem Wahlkreisbüro begrüßen. Es ist die Fortsetzung unseres regelmäßigen Austausches zur Situation des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes im Rhein-Erft-Kreis.

Insbesondere angesichts der pandemischen Lage sind diese Gespräche hilfreich, da auch trotz fehlender Präsenztermine Angebote geschaffen werden müssen, wie Arbeitsplätze vermittelt und Ausbildungsplätze beworben werden können. Insbesondere der Ausbildungsmarkt steht 2021 unter besonderen Vorzeichen. Das Angebot an Ausbildungsplätzen ging in vielen Branchen zurück. Allein in diesem Ausbildungsjahr wurden im Rhein-Erft-Kreis bislang rund ein Viertel weniger Ausbildungsstellen gemeldet. Gleichzeitig gibt es weniger Anfragen seitens der Ausbildungssuchenden. Aktuell herrscht bei den Schulabgängern Verunsicherung hinsichtlich der Berufsorientierung, dabei gibt es ausreichend Chancen in unserer Region.

Wichtig ist, dass die persönliche Beratung nun wieder Fahrt aufnimmt und der Austausch stattfindet. Ich unterstütze gerne jedwedes Bestreben. Unsere Region hat viel Zukunft.

Die BA nimmt auch im Strukturwandel eine wichtige Rolle ein, die oftmals viel zu wenig bekannt ist. Die Programme unterstützen jedoch den Umbau unseres Wirtschaftsbereich ganz grundlegend und zeigen neue Beschäftigungsfelder auf. Nutzen Sie dieses Angebot.

Gerne empfehle ich folgende Homepage für weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/berufseinstieg

Austausch mit der Kolpingfamilie Frechen zum Lieferkettengesetz

Am Donnerstagabend war mir der Austausch mit der Kolpingfamilie Frechen zum Lieferkettengesetz eine große Freude. Als Entwicklungspolitiker ist mir das Thema ein ganz wichtiges Anliegen, weil ich es über viele Wochen begleiten durfte und viele Impulse, an denen ich beteiligt war, Einzug in das Gesetz gefunden haben.

Es braucht mehr Fairness im Handel, damit sich im Rahmen der Globalisierung auch die Weltwirtschaft ökologisch, nachhaltig und sozial gerecht entwickelt. Es geht darum, dass Arbeit weltweit fair bezahlt wird, Menschenrechte beachtet werden und die Handelsprozesse nachvollziehbar werden. Unser Ziel muss es sein, diesen Prozess weiterhin zu begleiten und die Rahmenbedingungen immer weiter zu verbessern. Wir bleiben gemeinsam mit der Kolpingfamilie im Austausch, die sich übrigens schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Stadt Frechen für den lokalen Verkauf von Fair-Trade-Produkten einsetzt: https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-frechen/projekte/fairtrade-stadt-frechen/

Die Entwicklungspolitik wird häufig als eine Arbeit weit weg vom globalen Norden wahrgenommen, die wenig Verbindung zu unseren Lebensbedingungen hat. Viele Produkte wie Kaffee, Kakao oder Textilien sind bei uns direkt im Regal und in den Geschäften und stehen im direkten Zusammenhang mit den Lebensverhältnissen in den Entwicklungsländern. Wir sollten nicht hinnehmen, dass unser Genuss und unser schickes Aussehen mit Kinderhänden oder durch Menschenrechtsverletzung ermöglicht wurden. Wir alle haben dies in der Hand, wenn wir bei unserem Konsum aufmerksam sind und sehr oft macht es nur einen geringen Preisunterschied aus.

Mehr Informationen zum Lieferkettengesetz finden Sie auch hier: https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/lieferkettengesetz

21kw26 Kolping