Berlin, 20.07.2016

Bürgersprechstunde in Elsdorf – 20. Juli 2016

Öffentliche Bürgersprechstunden sind für mich ein wichtiger Gradmesser für die politische Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Rhein-Erft-Kreis. Nach einer erfolgreichen Bürgersprechstunde vergangene Woche in Pulheim, konnte ich diese Woche ins Haus Hubertus nach Elsdorf einladen.

Bereits vor einigen Wochen habe ich auf meiner „Kippels vor Ort“ Tour durch Elsdorf Impulse und Eindrücke aus Unternehmen und soz. Einrichtungen mitgenommen. Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ist mir sehr wichtig, um die theoretische Ausarbeitung in Berlin immer wieder an den praktischen Bedürfnissen vor Ort zu reflektieren. Nur durch den gemeinsamen Dialog miteinander können wir den Herausforderungen unserer Zeit entgegentreten. Dies gilt insbesondere für die Flüchtlingssituation. Hierbei darf ich immer wieder gerne auf Verhandlungserfolge der CDU geführten Bundesregierung hinweisen, die die Situation vor Ort in einem gewissen Maße entspannen konnten und werden. Beispielsweise die Asylpakete I und II führen zu einer Beschleunigung der Asylverfahren.

Auch das Integrationsgesetz „Fördern und Fordern“ trägt einen wichtigen Beitrag in der Integration der Flüchtlinge bei, indem Schutzbedürftige zur Teilnahme an Integrationskursen mit gestärkter Wertevermittlung verpflichtet werden. Auch finanziell wird ein großer Teil zur Entlastung der Kommunen beigetragen. Letztlich stehen wir alle in der Verantwortung diese Herausforderung gemeinsam zu meistern. Dabei muss auch unsere Landesregierung konsequenter in der Umsetzung bestehender Gesetze agieren.