Berlin, 20.07.2016

Wir müssen den Strukturwandel auf allen Ebenen begleiten.

Dr. Georg Kippels – MdB

Auf Einladung von Dr. Georg Kippels MdB hat sein Dortmunder Bundestagskollege Steffen Kanitz MdB den Rhein-Erft-Kreis besucht. Auf dem Programm standen drei Begehungen, die Herr Kippels anlässlich der Herausforderungen des Strukturwandels im Rhein-Erft-Kreis Herrn Kanitz als Mitglied im Umweltausschuss näher bringen konnte.

Am Vormittag besuchten die beiden Bundestagsabgeordneten den Erftverband, um sich über die Maßnahmen zum Hochwasserschutz sowie die Grundwasserinfiltration zu informieren. Anschließend machten sich Kippels und Kanitz ein Bild vom Windpark Königshovener Höhe. Auf dem ehemaligen Gebiet des Braunkohleabbaus erzeugen nun 21 Windenergieanlagen Strom zur Einspeisung ins Energienetz. Abschließend wurde der Tagebau Hambach besucht, um sich über die aktuellen Prozesse und zukünftigen Entwicklungen vertraut zu machen.

„Herr Kanitz weiß als Abgeordneter aus Dortmund um die Umbrüche und Veränderungen die der Strukturwandel mit sich bringt. Für unsere Region ist es besonders wichtig, diesen Wandel aktiv vor Ort zu gestalten und im Bund und Land für ausreichende Begleitung zu sorgen“, so Kippels. „Einfach beeindruckend was sich im Rhein-Erft-Kreis tut. Die Wertschöpfung die hier zur Energiegewinnung beigetragen wird sowie auch ökologische Maßnahmen zur Revitalisierung industrieller Flächen sind herausragend. Mir wird der Kreis in positiver Erinnerung bleiben.“, fasst Kanitz seine Eindrücke zusammen.

„Neben aller Diskussionen um die Energiewende, sollten wir unseren größten Dank und Respekt insbesondere auch den Menschen im Tagebau entgegenbringen, die trotz massivster Störungen sogenannter Aktivisten, unsere Energieversorgung sicherstellen“, resümierten Kippels und Kanitz.