Berlin, 12.08.2016

Treffen mit Apothekern aus der Region

Dr. Georg Kippels – MdB
Vergangenen Freitag hatte ich auf Einladung des Inhabers der Marienapotheke in Bergheim, Marcel Burghardt, ein interessantes Gespräch mit Apothekern aus der Region zu aktuellen Fragen des Apothekenwesens. Dabei ging es beispielsweise auch um die anstehende Entscheidung des EuGH zur Preisbindung von Rx-Mitteln. Die Apotheke nimmt im Gesundheitssystem eine eminent wichtige Rolle ein und deshalb muss ihr wirtschaftlicher Bestand – gerade auch im ländlichen Bereich – gesichert werden. Oft führt der Weg des Patienten/Kunden schneller erst einmal zur Apotheke des Vertrauens und erst dann zum Arzt.
Wenn wir also von der Gesundheitsversorgung im Rhein-Erft-Kreis sprechen, gilt es neben der  Ärzteversorgung, auch die Apotheker zu stärken. Diesen Austausch werde ich intensiv fortsetzen.
www.marien-apotheke-bergheim.de