Berlin, 14.11.2016

Düsseldorf– 14.11.2016 Medica – Weltforum für Medizin

Dr. Georg Kippels – MdB

Die Medica gilt als Weltleitmesse der Medizinbranche und begrüßte diese Woche zahlreiche Gäste aus der  ganzen Welt in Düsseldorf. Zur Eröffnung besuchte ich die Messe und nahm auch in deren Rahmen  am 39. Krankenhaustag teil. Zur Eröffnung sprach der Bundesgesundheitsminister Herman  Gröhe MdB zu den Vertretern der Branche. In der anschließenden Diskussion mit dem Vorstandsvorsitzenden des GKV-SV und dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, wurden unter anderem die Pflegeberufereform, das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz und die Auswirkung der Krankenhausstrukturreform thematisiert.

Im Anschluss konnte ich während des Rundgangs über das Messegelände einen Einblick in die aktuellen Trends der Branche gewinnen. Die hohen technologischen Entwicklungen verdeutlichen mir, wie hervorragend unser Gesundheitssystem aufgestellt ist. Gleichzeitig müssen wir auch bei den Behandlungsmethoden darauf achten, dass der Wert für Patienten, Krankenkassen und Krankenhäuser nachvollziehbar ist  und einen tatsächlichen Mehrwert für alle Beteiligten mit sich bringt.