Berlin, 28.03.2017

Jetzt für „Jugend und Parlament“ bewerben.

Einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? Kein Problem. Beim Planspiel „Jugend und Parlament“ können sich Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren beim Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels MdB bewerben. „Ich freue mich, wie in den vergangenen Jahren auch, dieses Jahr einer Schülerin bzw. einem Schüler die Gelegenheit zu geben, die Arbeit im Bundestag hautnah kennenzulernen“, so Kippels.

Das Planspiel findet vom 27. – 30 Mai 2017 in Berlin statt. Der Bundestag übernimmt die anfallenden Kosten für Hin- und Rückfahrt sowie für die Unterkunft und die Verpflegung. „Jugend und Parlament“ bringt den Teilnehmern die Arbeitsprozesse des Bundestages näher. Dabei organisieren sich die Teilnehmer in Fraktionen und Arbeitsgruppen, um Anträge zu realen aktuellen politischen Themen zu diskutieren. Die finale Diskussion wird im Plenum des Deutschen Bundestages durchgeführt. Als besonderen Gast erwartet die „Mandatsträger“ auch der Bundespräsident Norbert Lammert.

Jeder Abgeordnete darf eine(n) Kandidat(in) nominieren.  Die Bewerbung erfolgt bis zum 31. März per E-Mail beim Abgeordneten: georg.kippels@bundestag.de. Ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf genügen für die Bewerbung. Weitere Informationen: www.mitmischen.de

„Für vier Tage stelle ich meinen Stuhl gerne zur Verfügung. Dies wird ein tolles Erlebnis. Ab September möchte ich aber wieder selbst vier Jahre die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Erft Kreis in Berlin vertreten“, so Kippels, der sich am 24. September 2017 zur Wiederwahl stellt.