Berlin, 18.08.2017

Die Herausforderung der Umsiedlung – Mitbestimmung und Mitgestaltung durch den Bürgerbeirat

In der letzten Woche traf ich mich mit den Mitgliedern des Bürgerbeirats Manheim unter Leitung des Vorsitzenden Willi Lambertz, um die Themen der Umsiedlung vor Ort zu diskutieren. Dieses direkt gewählte Gremium hat die Umsiedlung dauerhaft begleitet und nimmt auch heute noch die Interessen der Umsiedler gegenüber dem Bergbautreibendem und der Stadt Kerpen wahr.
Vieles ist durch den immensen Einsatz seit über zehn Jahren gelungen und manches auch noch immer nicht. So macht das Abräumen des alten Standorts immer wieder Schwierigkeiten, was auch die Alteigentümer emotional belastet. Bei der Kita zeigt sich, dass der damals als grösser erwartete Bedarf eingetreten ist und nun die Erweiterung der Kita auf Probleme stößt.
Auch die Realisierung des Gemeindehauses ist leider hinter dem Zeitplan zurück. Durch den riesigen Einsatz der Vereinsvorsitzenden konnte aber sehr fachkundig und bedarfsorientiert geplant werden. Ein erkennbares Problem sind die langen Umsetzungszeiten, die zu Veränderungen führen, die man dann nur noch schwer berücksichtigen kann.
So wurde der Friedhof nach dem früheren Bestattungsverhalten geplant und ist nun zu groß, weil vermehrt die Urnenbestattung gewählt wird. Ich kann den Beiratsmitgliedern nur ausdrücklich für ihre Arbeit danken, weil dadurch die Belastungen der Umsiedlung im Interesse der Betroffenen hervorragend gesteuert wurden und immer noch werden.
Herzlichen Dank für das offene Gespräch und die vertieften Einblicke.