Dr. Kippels MdB unterstützt den Stiftungspreis 2021

Dr. Georg Kippels – MdB

Der Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis I, Dr. Georg Kippels MdB, unterstützt den diesjährigen Stiftungspreis 2021 der Stiftung „Lebendige Stadt“. Bis zum 12. Februar 2021 können sich Kommunen und Kulturtreibende bewerben.

Unter dem Titel „KUNST KANN ÜBERALL: Wie schaffen Städte unter Corona kulturellen Raum?“ sind Initiativen aufgerufen, die öffentliche, bislang zu wenig beachtete und genutzte Räume für Kulturschaffende Corona-gerecht erschließen (u.a. Foyers, Grünanlagen, Innenhöfe, etc.). „In den vergangenen Wochen habe ich mich mit zahlreichen Künstlern, Kulturtreibenden und Veranstaltern aus der Kultur-Szene getroffen. Unser Rhein-Erft Kreis ist bunt und hat viel zu bieten. Ich würde mich freuen, wenn zu den Preisträgern in diesem Jahr auch kreative Köpfe und kommunale Initiativen aus unserer Region zählen.“, so Dr. Georg Kippels MdB.

Entscheidend ist dabei auch, wie diese Vermittlung öffentlichen Raums auf Seiten der Stadt oder Kommune institutionalisiert wird und möglicherweise auf Nachhaltigkeit angelegt ist. Kultur bleibt dadurch für die Menschen weiterhin erlebbar, Kulturschaffende behalten mit ihrer Arbeit eine Sichtbarkeit und damit besteht auch während der Corona-Pandemie ein Ort des Austausches und der Bildung.

Das Anliegen der Stiftung ist es, „Best-practice-Beispiele“ zu fördern, die für andere Kommunen Vorbild sein können. Deshalb kommt kreativen und innovativen Lösungen eine besondere Bedeutung zu. Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 12. Februar 2021 zu senden an: stiftungspreis2021@lebendige-stadt.de

Das Bewerbungsformular ist unter https://lebendige-stadt.de/pdf/Stiftungspreis2021_Anmeldeformular.pdf abrufbar.